Die Entstehung
1945
Schon 1945 wurde gebolzt. Fussballschuhe gab es noch nicht. Also mussten die Straßenschuhe herhalten. Ein Sportplatz war auf Grund des Arbeitsdienstlagers in Ehrenburg vorhanden. Er befand sich an der Straße bei Schuster Mai. Auf der Diele wurde sich umgezogen und gewaschen.
Die ersten Aktiven waren Paul Garzarek, Herbert Müller und Kurt Königstein. Dann kam Hubert Marheineke aus dem Krieg und begann einen Spielbetrieb aufzubauen. Aus Stocksdorf kamen noch Dietrich (Dietel) Landwehr, Fritz Horstmann und Fritz Rathkamp dazu.


1946
Fussball wurde im TSV Schmalförden gespielt. Es kam zu Freundschaftspielen gegen Neuenkirchen, Bahrenborstel und Kirchdorf.
Eine Jugendmannschaft gab es noch nicht. 

1946/47
Die Mannschaft nahm erstmalig an Qualifikationsspielen teil. Diese Spiele wurden gewertet und durch eine gute Platzierung wurde die Mannschaft für die Saison 1947/48 in die Kreisliga Staffel Ost eingeteilt.

1947
Mit Unterstützung der Einwohner unserer Gemeinde konnten die ersten Trikots in der Farbe ,,Bordeauxrot" gekauft werden. Auch die 2. Herrenmannschaft war vorhanden.

1947/48
Punktspiele in der Kreisliga, StaffelOst. Staffelmeister, Aufstieg in dieBezirksklasse.

1948
Im Frühjahr 08. März1947 fand ein Freundschaftsspiel gegen Werder Bremen statt. Wie zu dieser Zeit üblich ohne Bezahlung aber frei Essen.
Das Spiel endete 3:3. Kurt Königstein erzielte 2 Tore.

1948/49
Die 1. Mannschaft spielte in der Bezirksklasse Huntegau und erreichte den Klassenerhalt.
Im Huntegaupokal wird das Halbfinale erreicht.
Barnstorf gegen Twistringen
TSV Schmalförden gegen Goldenstedt
Nach einer Halbzeitführung von 3:0 war der Endstand dann 3:3. Nach Elfmeterschießen (Paul Garzarek verschießt) lautet das Ergebnis 3:4.


1950
Leider ist nach dem Wechsel der Sparte Fußballvom TSV Schmalförden und der Neugründung unter dem
Namen Sport-Club Ehrenburg nur ein Vorwort schriftlich vorhanden.
Die Sparte Fußball trennte sich vom T.S.V. Schmalförden
Am 01. Januar 1950 wurde der neue Verein unter dem Namen
                                                            SC Ehrenburg
gegründet.
Eine Herren- u. Jugendmannschaft nahmen zunächst am Spielbetrieb teil. Bereits an 08.01.1950 fand ein Freunschaftsspiel unserer Jugendmannschaft statt
                                    TSV Twistringen - Sportclub Ehrenburg 5 : 0
Da zahlreiche Spieler abwanderten, musste der Spiebetrieb eingestellt werden. Der Zeitpunkt ist unbekannt.


1954
Zum 1. September 1954 wurde in die Gastwirtschaft Heinrich Brünning in Ehrenburg laut vorhandenem Protokoll zu einer "Gründungsversammlung" eingeladen. Um 20:30 wurde die Versammlung von Hans Schirmer eröffnet.
Alles weitere ist im ersten Protokoll vermerkt.


1954/55

Mit einer Herrenmannschaft wurde der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Hans Schirmer war maßgeblich beteiligt. Der unvergessene Hermann Raupauch stiftete einen Ball für den Neuanfang. Die Mannschaft wurde in die 2. Kreisklasse eingestuft. Es gelang der Aufstieg in die 1. Kreisklasse
Auch eine Jugendmannschaft nahm am Spielbetrieb teil.

1955/56
Die Mannschaft spielte in der 1. Kreisklasse. Meister wurde Barnstorf II, konnte aber nicht aufsteigen da Barnstorf I höher spielte. 2. wurde Wehrbleck und stieg in die Bezirksklasse auf. Der SCE wurde 3. und hatte somit das Recht zum Entscheidungsspiel gegen den Kreisvertreter Hoyas. Das Spiel gegen Heiligenfelde fand in Twistringen statt und konnte 2:1 gewonnen werden. Somit gelang der Aufstieg in die Bezirksklasse.
Außerdem wurde die Mannschaft Kreispokalsieger in Sulingen gegen Barnstorf II mit 2:0 Toren.


1956
Am 20. Februar 1956 tagte dann die erste Jahreshauptversammlung des SCE um 20.30 Uhr im Vereinslokal Heinrich Brüning in Ehrenburg.

Die 1. Herrenmannschaft des Sport-Club Ehrenburg spielte in der Bezirksklasse
 
                                                      1956 / 57
                                               1957 / 58
                                               1958 / 59
                                               1959 / 60
                                               1970 / 71